Die oft vernachlässigten Zielgruppen
Silver Surfer, Best Ager
Dabei sind laut aktueller Studie* fast
43% der älteren Online
* ARZ/ZDF Online Studie 2013

k-030-silver-surfer-internetnutzung

Silver-Surfer - Senioren im Internet

Die Silver-Surfer, eine oft vernachlässigte Zielgruppe im Internet. Als Silver-Surfer bezeichnet man die Internet-Nutzer ab 50 Jahren. Wer glaubt, dass ältere Menschen nicht im Internet unterwegs sind oder nicht googeln, der irrt leider gewaltig.

Hier ein kleiner Auszug aus der aktuellen Studie von ARD/ZDF aus dem Jahre 2013. Aufgeführt ist der Anteil der Onliner:

Online-Nutzung der 50- bis 59-Jährigen in Prozent

  • 48,8 % der 50- bis 59-Jährigen sind 2003 online
  • 88,7 % der 50- bis 59-Jährigen sind 2013 online (aktuell)

Online-Nutzung der ab 60-Jährigen in Prozent

  • 13,3 % der ab 60-Jährigen sind 2003 online
  • 42,9 % der ab 60-Jährigen sind 2013 online (aktuell)

Online-Nutzung der 50- bis 59-Jährigen in Millionen

  • 4,7 Mio. der 50- bis 59-Jährigen sind 2003 online
  • 9,5 Mio. der 50- bis 59-Jährigen sind 2013 online (aktuell)

Online-Nutzung der ab 60-Jährigen in Millionen

  • 2,5 Mio. der ab 60-Jährigen sind 2003 online
  • 8,9 Mio. der ab 60-Jährigen sind 2013 online (aktuell)

Im Bereich der Silver-Sufer gab es in den letzten Jahren die größten Reichweitensteigerungen.


Silfer-Surfer - das kaufkräftige Klientel

silver-surferNicht selten hören wir von Handwerkskunden, die überwiegend ein gesetzteres Klientel mit Ihrer Dienstleistung ansprechen: "unsere Kunden suchen nicht im Internet" - uns beauftragen meistens ältere Kunden.

Wenn man sich jetzt einmal die oben dargestellten Zahlen anschaut, dann sollte jedem Unternehmer schnell klar werden, dass er ein großes Potential verschenkt, wenn er genau diese Zielgruppe der ab 50- oder ab 60-Jährigen nicht über das Internet anspricht. Vor allem verfügt dieses Klientel meist über mehr Geld als Junge Menschen.

Webdesign für Silver-Surfer / Best-Ager

Eigentlich gibt es kein Webdesign für Silver-Surfer. Es gibt aber viele schlecht gestaltete oder veraltete Firmenwebseiten, welche diese kaufkräftige Zielgruppe nicht anspricht. Als Internetagentur für Webdesign in Stade helfen wir Ihnen zu einer Firmenhomepage, die auch die ältere Klientel anspricht. Wichtig hierbei ist:

  • ein seriöser Gesamteindruck
  • eine klare Struktur der Webseite
  • guter Kontrast der Webseite
  • klare Erkennbarkeit der Verlinkung zu den Unterseiten
  • vernünftig lesbare Schriftgrößen ab 12 Punkt
  • nicht zu breite Texte
  • aussagekräftige Inhalte
  • keine Pull-down Menüs
  • klickbare Elemente sollten groß genug sein
  • keine PlugIns verwenden
  • vernünftige deutsche Sprache verwenden

Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Ihre Anfrage!